API Summit 2020
Das große Trainingsevent für Web APIs mit Java, .NET und Node.js
30.11. - 02.12.2020 Online

Getting API Design right – Design zum Mitmachen

Workshop
Early-Bird Bis 29. Oktober anmelden und bis zu 100 € pro Ticket extra sparen! Jetzt anmelden
Infos
Dienstag, 1. Dezember 2020
09:00 - 12:30

Alle reden von APIs, seien es einfache Services oder komplette Ökosysteme, die man anderen Entwicklern per API zugänglich machen will. Kein Problem, ist der erste Gedanken. Mit all dem Tooling, das uns heute zur Verfügung steht, geht das ja ganz einfach – ist es aber nicht.

Die Herausforderung eines APIs ist nicht seine Implementierung, sondern sein Design: Was muss in das API herein, was lasse ich weg? Wie stelle ich das so dar, dass die Nutzer es gut finden? Auf was muss ich sonst noch achten, wenn ich will, dass mein API ein Erfolg wird?

In diesem Workshop werden wir uns anhand einer Fallstudie dem Design von APIs praxisnah nähern. Wir werden zwischendurch immer wieder kurze Theorieblöcke einstreuen, die wir dann direkt in die Praxis umsetzen. So werden wir uns Schritt für Schritt an ein gutes API-Design herantasten – viel Ausprobieren und ganz bestimmt einige Überraschungen inklusive.