API Summit 2018
Das große Trainingsevent für Web APIs mit Java, .NET und Node.js
11. - 13. Juni 2018 in München

GraphQL – A Query Language for your API

Workshop
Infos
Dienstag, 12. Juni 2018
09:00 - 12:30

GraphQL ist eine Abfragesprache und wird u. a. von Facebook, GitHub und Shopify als Alternative zu RESTful Web Services eingesetzt. 

Welche Vorteile ergeben sich durch dessen Verwendung? Wie implementiert man ein GraphQL-Backend? Wie verwendet man GraphQL am Client? Fragen über Fragen, die wir in diesem Workshop klären werden. 

Wir sehen uns die Implementierung eines GraphQL-Backends an und beschäftigen uns mit dessen zentralen Bestandteilen wie dem Schema und Resolvers. Wir wollen aber auch auf mögliche (Performance-)Probleme und dessen Lösung eingehen. In diesem Teil werden wir in den Beispielen vorrangig Node.js verwenden – die Grundprinzipien sind aber auf andere Sprachen und Plattformen übertragbar. 

Wie setzen wir GraphQL am Client sinnvoll ein? Anhand eines Beispiels basierend auf Angular und Apollo Client (einem GraphQL-Client-Framework) wollen wir das näher beleuchten.

Wir wollen auch ein wenig Zeit investieren, um einen Vergleich mit anderen Ansätzen wie OData anzustellen, um zu sehen wie sie sich unterscheiden und welche Vor- und Nachteile der jeweilige Lösungsansatz mit sich bringt.