API Summit 2018
Das große Trainingsevent für Web APIs mit Java, .NET und Node.js
17. - 19. Juni in München

Hands-on Microservices mit Java – Teil 2

Workshop
Infos
Mittwoch, 19. Juni 2019
13:30 - 17:00

Eine Anwendung basierend auf Microservices mit Java zu entwickeln kann ja so schwer nicht sein. Schließlich gibt es Frameworks wie Spring Boot oder MicroProfile, die dem Entwickler das technologische Rahmengerüst vorgeben. Nur leider ist es damit nicht getan. Wie zum Beispiel sieht der optimale Service-Schnitt aus? Wie kommunizieren die Services untereinander, ohne dabei ihre Unabhängigkeit zu verlieren? Wie soll die Anwendung reagieren, wenn mal ein Service nicht so kann, wie er soll? Und wie bindet man seine Microservices an bestehende Infrastruktur wie Distributed Tracing, Monitoring oder Identity Provider an?

Was sich in der Theorie einfach anhört, bringt in der Praixis so manchen Stolperstein mit sich. Im Rahmen des Workshops werden wir daher gemeinsam eine kleine, auf Microservices basierende Anwendung bauen und zum „Fliegen“ bringen. Angefangen bei der Diskussion über den optimalen Service-Schnitt via Domain-driven Design, über die Integration der Services untereinander via unterschiedlicher Kommunikationspatterns inkl. eingebauter Fehlertoleranz bis hin zur Instrumentalisierung der Services zwecks Laufzeitanalyse und -optimierung, lassen wir dabei kaum ein Thema aus.

Am Ende steht eine Anwendung, die live gehen könnte – naja, fast.